Still - Punkt ...
Sonntag, 29. Juni 2008
MEIN "BioTÖPCHEN"...
Ja, wirklich: als "Biotop" kann man das, was da seit 2 Wochen in unserem Garten liegt, wohl nicht bezeichnen. Sehr wohl aber ist es ein "BioTÖPCHEN" !!! Es entwickelt sich prächtig, und wider Erwarten blieb die angekündigte Algenplage (bis heute) aus, dafür blüht meine "Mini-Seerose" schon wunderbar!



Obwohl das Wasser mehrere Stunden in der vollen Sonne steht, ist es noch immer glasklar, und man kann den Grund problemlos erkennen.



...Den Grund, und alles, was sich dort aufhält....
Nebst den Krötenkaulquappen, von denen doch schon einige als fertige "Minikrötchen" abgewandert sind, gibt es da z. B. noch Schnecken, die bereits für Nachwuchs gesorgt haben und mit Ihrem unermüdlichen Appetit den Teich von Morgens bis Abends nach Fressbarem absuchen. (ok, was rein geht, muss irgendwie auch wieder raus; aber das gehört halt einfach dazu..



Mückenlarven (genau Herr Denkmahl, auch von denen gibt's :-)) ) sind zwar da, aber von der Mückenplage haben wir bis jetzt noch nichts gemerkt; sie schlüpfen, und denn verziehen sie sich auf Nimmerwiedersehen, ich glaube Richtung Homberg.. ;-)

Heute nachmittag hatten wir ganz noblen Besuch:



Ist sie nicht wunderschön? Falls Ihr die Gegend zusagt, und sie sich entschliesst, Ihre Larven in meinem Teich abzulegen, sind wir die Mückenlarven ohnehin los ;-)

Ausserdem haben wir seit heute einen neuen Bewohner im Teich; keine Ahnung, wie er zu uns gefunden hat; ich jedenfalls habe kein bisschen nachgeholfen:



Ich hoffe, der kleine Wasserläufer bleibt uns erhalten, und er holt bei Gelegenheit noch einige seiner Kollegen nach ;-)

Eigentlich wäre dringend mal ein bisschen Regen nötig; das Wasser verdunstet, und es wird immer weniger,so dass der unschöne Rand des Kunststoffbeckens immer besser sichtbar wird...



Hoffentlich ändert sich das in den nächsten Tagen, denn ich möchte nur ungern Leitungswasser nachfüllen, da das biologische Gleichgewicht im Wasser zur Zeit perfekt zu sein scheint. Nur so lässt sich erklären, warum nicht schon alles total voller Algen ist.
Und selbstverständlich ist die Umgebung noch nicht fertig. Mit den nötigen Steinen und noch einigen weiteren Pflanzen dem Rand entlang, die den Kunststoff verbergen, wird das Ganze dann bestimmt eine bessere "Falle" machen... (das Gitter im Hintergrund verhindert zur Zeit, dass die Katzen der ganzen Nachbarschaft die frisch "gepflügte" Erde als Katzenklo benutzen können...)
Sobald wir soweit sind, werde ich von Neuem davon berichten....

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 22. Juni 2008
Hunde, die wahren Freunde des Menschen...
loyalty (wmv, 1,383 KB)

..was soll man dazu noch sagen? Herrlich, oder? Nun wisst Ihr auch alle, weshalb ich einen besitze ;-)

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 16. Juni 2008
EIN KINDERTRAUM WIRD WAHR...
So....nun habe ich also meine Drohung vom letzten Beitrag wahr gemacht und mir eine Miniseerose gekauft. Und der Clou: Sie hat schon ZWEI Knöpfe! Jetzt warten wir halt einfach noch ein bisschen weiter auf die Sonne, damit sie noch etwas wachsen und gedeihen kann. Und bis da hin begnüge ich mich halt mit den Fotos, die ich vor ein paar Wochen im Seleger Moor geknipst habe. Also wer Frösche und Seerosen liebt, dem kann ich einen Besuch dieser Anlage nur wärmstens empfehlen; ein Paradies für Menschen, die Wasser und das Leben darin und drum herum lieben (und damit meine ich NICHT etwa Badeanstalten)..





..und hier noch ein unanständiges....




und als Letztes spielen wir das Spiel "SUCH DEN FROSCH"...

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren